FacebookInstagramLinkedInCustom

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen Daten und meiner Aktivitätsdaten im Rahmen der Datenschutz­bestimmungen zur Information und Aktivitäten zur Tarifrunde 2024 BHG ausdrücklich zu und möchte regelmäßig (ca. 1x im Monat) per E-Mail auf dem Laufenden gehalten werden. Diese Zustimmung kann ich jederzeit formlos widerrufen.

Gemeinsame Forderung aufgestellt!

Respekt für unsere Arbeit, 500,00 Euro mehr für jede Entgeltgruppe und weitere Schritte für den vereinbarten Ost-West-Angleich. Das sind die gemeinsamen Forderungen der Bundestarifkommission für das Bauhauptgewerbe.

Jetzt ist die Zeit sich zu organisieren: Informiere Dich, trag Dich ein, bring Dich ein.

Gemeinsam stellen wir die Tarifrunde auf ein solides Fundament!

Gemeinsam stellen wir die Tarifrunde auf ein solides Fundament. Hier findest Du die Termine für unsere

Mitgliederversammlungen:

NEU: Tarifrechner für das Bauhauptgewerbe

Stimmt meine Bezahlung? Unser Bau-Tarifrechner ermöglicht einen Schnellcheck. Er ersetzt aber keine fundierte Rechtsberatung. Unsere Mitglieder beraten wir natürlich gerne. Los geht's!

Fällig mit dem Novemberentgelt: 13. Monatseinkommen im BHG

Das Bauhauptgewerbe gehört zu den Branchen, in denen es ein anteiliges 13. Monatseinkommen gibt. Welchen Anspruch Du auf ein anteiliges 13. Monatseinkommen hast, erfährst Du hier!

Wir wollen Respekt für unsere Arbeit! Wir bringen die Bedeutung der Bauwirtschaft für die Gesellschaft zum Ausdruck. Die Infrastruktur unseres Landes wird von unseren Kolleg*innen errichtet.

Ohne sie fehlt es jetzt und in Zukunft am Notwendigen für die Energiewende und es wird keine intakten Straßen, Schienen und Brücken geben. Attraktive und moderne Schulen und Kindergärten fehlen dann ebenso, wie der dringend benötigte Wohnraum für tausende von Familien. Ohne uns Bauleute läuft nichts in der Bauwirtschaft – und damit auch bald nichts mehr in diesem Land!

Die Bauleute haben in den zurückliegenden Jahrzehnten – trotz diverser Krisen – die Branche am Laufen gehalten. Gleichzeitig hängt so viel von ihnen ab. Es ist jetzt an der Zeit, dass sie dafür ihren gerechten Ausgleich bekommen. Dafür brauchen wir einen guten Tarifvertrag, den wir mit vielen betrieblichen Unterstützer* innen umsetzen können. Mach mit. Für Deinen Tarifvertrag.

Wie kommen wir zu unseren Forderungen?

Unsere Forderungen entstehen demokratisch. Die IG BAU-Mitglieder, die im Bauhauptgewerbe tätig sind, können sich einbringen und mitbestimmen. Wie das genau funktioniert? Das erfährst du hier:

Wie ist der zeitliche Ablauf der Tarifrunde?

Die Tarifrunde 2024 beginnt bereits im Juli 2023 – doch wirklich verhandelt wird zwischen den Arbeitgebern und uns erst von Februar bis April 2024. Was dazwischen passiert? Das erfährst Du hier:

Noch kein Mitglied der IG BAU?

Dann aber mal los...